Unser Projekt

Der Ort

Das Baugrundstück befindet sich mitten im Ort Bollschweil auf einer ehemaligen Freifläche am Bach Möhlin. Bollschweil liegt im Hexental 12 km südlich von Freiburg im Breisgau.
Link zur Karte

Die Häuser

Es werden zwei Häuser mit insgesamt 14 Wohnungen, sowie diverse Gemeinschaftsräumen entstehen. Die Ein- bis Vierzimmerwohnungen sind ressourcen- und platzschonend gehalten und werden durch die gemeinsam genutzten Räume wie Gemeinschaftswohnzimmer/Küche, Büro, Gästezimmer, Raum der Stille, Praxis- und Seminarräume, Musik/Partyraum und Werkstatt ergänzt. Miteinander verbunden sind die Häuser durch einen Hof und eine kleine Grünfläche.

Nachhaltig & ökologisch

Nachhaltigkeit und ökologisches Bauen und Wohnen sind uns sehr wichtig. Durch eine Holzbauweise mit Stroh/Lehmputz aus regionalen Baustoffen nach Energiestandard Kfw-40 und Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach entsprechen die Häuser unseren ökologischen Kriterien. Im Mobilitätskonzept ist die gemeinschaftliche Nutzung von Carsharing-Elektroautos und Lastenrädern vorgesehen. Durch die geteilte Verwendung von z.B. Werkzeug, Waschmaschinen und weiteren Geräten werden Ressourcen gespart.

Gemeinschaft

Die Gruppe WoHex befindet sich seit ihrer Gründung vor über zehn Jahren in einem Gemeinschaftsbildungsprozess nach Scott Peck. Uns allen ist eine aktive Gemeinschaft wichtig, in der wir bewusst zusammenleben, uns unterstützen, zusammen feiern und unseren Alltag miteinander teilen.

Mehrgenerationen- wohnen

Mit Bewohner*innen im Alter von 0 bis 85 Jahren haben wir eine sehr gemischte Alterstruktur durch die wir uns gegenseitig bereichern und im Alltag unterstützen können. Das Mehrgenerationen-Wohnen und die Verantwortungs- und Solidargemeinschaft die dadurch entsteht, gibt eine Antwort auf die Herausforderungen, die mit dem demographischen Wandel und den Mehrfachbelastungen für junge Familien einhergehen.

Soziale Ausrichtung

WoHex ist ein Projekt für alle. Durch einen Wohnungsmix mit bis zu fünf Sozialwohnungen und unser genossenschaftliches Mietmodell ist der Wohnraum für Menschen mit verschiedenen Hintergründen bezahlbar. Ausgaben werden solidarisch gestaffelt. Durch eine Projektwohnung, die temporär an Menschen in Krisen vermietet wird, können wir als Gemeinschaft einen starken Halt zur Stabilisierung und Neuorientierung bieten.

Raum für Begegnung

Austausch und Raum für Begegnungen zu bieten ist uns ein großes Anliegen. Durch unser Engagement im Ort, öffentliche Veranstaltungen, die Seminar- und Praxisräume und das Gästezimmer, die auch extern gemietet werden können, zeigen wir unsere Offenheit nach Außen. Unser Hof und Gemeinschaftsraum wird ebenso Begegnungsraum sein.

Mit der Verwendung der Webseite stimmen Sie unserem Datenschutzhinweis zu